Shodo, der Weg der Schrift

Kakizome
Kakizome (jap. 書き初め, etwa „erste Schrift“), ist ein japanischer Neujahrsbrauch bei dem Kalligraphen, aber auch Schüler zum ersten Mal im neuen Jahr zum Pinsel greifen.

Kanji 2: 人
Das Zeichen für Mensch ist natürlich ein wichtiges Zeichen und ist in verschiedenen Formen Bestandteil vieler Kanjis.

Lernen ohne Lehrer?
Shodo ist eine Kunst, die sich nicht während eines Wochenendkurses einmal im Jahr erlernen lässt. Es braucht regelmässige Begleitung über einige Jahre, bis wenigstens die Grundlagen einigermassen gemeistert sind.

Kanji 1: 和
Kanjis sind Bildzeichen, die aus verschiedenen Komponenten bestehen, die in der Regel einen eigenen Bedeutungsinhalt haben. So lässt sich der Ursprung eines Zeichens oft rekonstruieren. Heute das Zeichen 和, was Harmonie/Frieden bedeutet.

Faszination chinesische Schrift
Die chinesischen Schriftzeichen, die in Japan Kanji genannt werden, üben zu Recht auf viele Menschen eine grosse Faszination aus.