Kanji 2: 人

Das ursprüngliche Zeichen für Mensch zeigt eine Person von der Seite, in leicht gebeugter Haltung mit gestreckten Armen.

Diese Form ist auch heute noch in der Regelschrift gut im Radikal "Mensch" zu erkennen (rechts).

Das Zeichen links oben 从 zeigt zwei Menschen, die in die selbe Richtung blicken. Es bedeutet "folgen" oder auch "Diener".

Rechts oben 比 sehen wir zwei Personen, die nach rechts blicken. Es bedeutet "vergleichen, messen".

 

Links unten 化 steht eine Person auf den Füssen und die andere auf dem Kopf. Das Kanji bedeutet "verändern, umwandeln, täuschen" oder auch "Chemie".

Unten rechts 北 zeigt zwei Personen, die mit dem Rücken zueinander stehen. Ursprünglich bedeutete es "im Rücken, hinter". Die Bedeutung wandelte sich dann zu "Norden", da sich Wohnhäuser zum Schutz vor dem kalten Nordwind nach Süden öffneten. Schaute man aus dem Eingang nach draussen, hatte man im Rücken den Norden. Auch viele Palastanlagen und buddhistische Tempel sind so ausgerichtet.

Oben links 大 steht ein uns Mensch mit gespreizten Armen und Beinen gegenüber, was "gross" bedeutet.

Oben rechts 夫 ist eine Haarnadel dazugekommen, die den Haarknoten einer erwachsenen Person zusammenhält. Heute bedeutet es "Ehemann".

 

Mitte links 立 steht ein Mensch auf dem Boden. Es ist das Verb "stehen" und bedeutet auch "gründen, aufrichten".

Mitte rechts 夹 sehen wir einen grossen Menschen mit zwei kleinen Personen unter seinen Armen. Es bedeutet "von zwei Seiten drücken, einklemmen", "unterstützen" und "etwas unter den Armen tragen.

 

Unten links 交 sitzt ein Mensch mit gekreuzten Beinen. Das Bild steht für "Kreuzung, Verkehr", "mischen, austauschen" und "gesellschaftlicher Umgang.

Unten rechts 天 ein Mensch mit einem "grossen Kopf", der später auf einen waagerechten Strich vereinfacht wurde. Dieser Strich symbolisiert das, was über unseren Köpfen ist, der "Himmel". Im Sinn von Firmament, aber auch dem höchsten Naturgesetz, dem sich der Mensch zu unterwerfen hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0