Humor im Zen-Buddhismus

Der Zen-Buddhismus macht oft einen eher spartanischen, wenn nicht gar düsteren Eindruck. Nicht ganz zu unrecht, denn in vielen Zen-do's und Klöstern sieht man allzu angespannte Gesichter, besonders während der Meditation. Krampfhaft und mit letzter Kraft wird nach Erleuchtung gestrebt.

Bei allem Ernst der Sache sollte jedoch nicht vergessen gehen, dass der Kern buddhistischer Übung das Loslassen ist. Loslassen bedeutet locker und entspannt zu werden. Sein kleines Ego und seine überspannten Erwartungen nicht mehr so ernst zu nehmen. Das Leben mit innerer Ruhe und Humor zu betrachten.

 

Deshalb möchte ich hier versuchen meinen kleinen Beitrag zum Humor im Zen-Buddhismus zu leisten.


BODHIDHARMA

Die Comic-Serie handelt von Bodhidharma im Shaolin-Kloster in China. Bodhidharma (jap. Daruma) ist der legendäre Begründer des Zen-Buddhismus (chin. chan) in China vor etwa 1500 Jahren.

Die Geschichtchen entstammen zum Teil meiner eigenen Erfahrung und Fantasie, andere sind von bekannten Koans inspiriert.

(In den letzten Jahren fehlte mir leider die Zeit daran weiter zu arbeiten.)